Ausbau digitaler Medien der Jugendfreizeitstätte Brackel

07.02.2019 – Antrag

Die Bezirksvertretung Brackel möge beschließen:

Für die Jugendfreizeitstätte-Brackel werden neue digitale Medien angeschafft. Die Kosten der Medien zur Unterhaltung, Beteiligung, Recherche und Informationsverarbeitung (PCs, Audiotechnik, mobile Geräte, lizensierte Software) belaufen sich auf ca. 2.500 €.

Die finanzielle Unterstützung der BV Brackel hat im Bereich der Kinder- und Jugendförderung im Stadtbezirk bereits einiges ermöglicht.

Als Einrichtung der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe ist die lebensweltliche Teilhabe und Beteiligung, unabhängig vom sozialen Status, für die Jugend des Stadtbezirks eine ihrer Kernaufgaben. Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine zeitgemäße Informations- und Medientechnik hierfür Voraussetzung.

Sämtliche vorhandene Computer und andere digitale Medien der Einrichtung sind veraltet oder defekt. Es wurden mehrfach Versuche unternommen durch Aufrüstung der alten Geräte eine Neuanschaffung zu umgehen, doch diese Bemühungen konnten der schnellen Entwicklung schlussendlich nichts entgegensetzen.