Steckersolaranlagen Verwaltungsstellen

18.01.2024 – Antrag

Antrag zu TOP 12.1 am 24.01.2024, „Ein Steckersolargerät für jede Verwaltungsstelle“
Steckersolaranlagen auf Bezirksverwaltungsstellen
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Brackel bittet die Verwaltung, den Schwerpunkt der Arbeit für mehr Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden, aktuell den Verwaltungsstellen, auf möglichst große Dachanlagen (mindestens 10 kWp) zu setzen. Sollte das im Einzelfall einmal gar nicht möglich sein, kann notfalls eine kleine Steckersolaranlage als Werbemaßnahme für mehr Klimaschutz in Betracht gezogen werden.

•Der aktuelle Energiebericht von Dortmund für 2022 zeigt, dass es seit 2012 keinen messbaren Fortschritt beim Ausbau der PV auf städtischen Gebäuden gab.

•Mit ca. 10 Anlagen je 0,8 kWp (in Summe vergleichbar mit einer einzigen typischen PV-Anlage auf einem Einfamilienhaus) kommt Dortmund den selbstgestecken Klimazielen kaum näher. Aktuell (seit 2012) sind etwa 2600 kWp PV auf den städtischen Gebäuden installiert.

•Die knappe Ressource Arbeitszeit sollte in der Verwaltung für möglichst große Schritte beim Klimaschutz genutzt werden.