Ausgleichsmaßnahmen Hofgerichtsweg

23.05.2021 – Antrag

Antrag B90/Grüne zur Sitzung der Bezirksvertretung am 10.06.2021

Ausgleichsmaßnahmen Hofgerichtsweg

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung um detaillierte Informationen bezüglich des ökologischen Eingriffs durch das Bauvorhaben zwischen Tymannstraße und Hofgerichtsweg und der daraus resultierenden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen.

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich mit dem Bauherrn ins Benehmen zu setzen, mit dem Ziel, dass ein größtmöglicher Anteil der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen auf dem Grundstück vorgenommen wird - etwa in Form von Dach- und Fassadenbegrünung und dadurch, dass möglichst wenig Freifläche versiegelt wird und standortgerechte Pflanzen angepflanzt werden.

Durch das Bauvorhaben hat eine sehr starke Verdichtung stattgefunden und damit einhergehend ist sehr viel Fläche versiegelt worden. Vor allem musste eine große, alte und gesunde Buche dem Garagenhof weichen. Daher sind erhebliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen notwendig. Für das Kleinklima in diesem Bereich ist es wünschenswert, dass möglichst viel Ausgleich vor Ort und in unmittelbarer Umgebung stattfindet.

Heide Kröger-Brenner