Ersatz-Ausgleichsfläche Commendeweg

19.11.2020 – Antrag

Antrag B90/Grüne zur Sitzung der Bezirksvertretung am 10.12.2020

Ersatz für nicht realisierbare Ausgleichsfläche Commendeweg

Die Bezirksvertretung Brackel beschließt, dass für den Teil des ökologischen Ausgleichs, der am Commendeweg (Br 176) nicht realisiert werden kann, an anderer geeigneter Stelle im Stadtbezirk Ausgleich geschaffen wird.

Diese Fläche soll eine mindestens 4000 m2 große Streuobstwiese sein, diese Fläche ist fachgerecht zu pflegen (Baumschnitt und ein- bis zweimalige Mahd der Wiese pro Jahr).

Der Br 176 sieht vor, dass am Commendeweg eine Fläche von ca. 9.000 m2 als Streuobstwiese einen ökologischen Ausgleich zum Eingriff in die Natur nach Bundesnaturschutzgesetz darstellt. Festgeschrieben ist mindestens ein Obstbaum je 150 m2. Zieht man den geplanten Heckenrand ab, bleiben mindestens 6000 m2 Streuobstwiese mit mindestens 40 Obstbäumen laut gültigem Br 176.

Die ursprünglich gewählte Fläche eignet sich offensichtlich nicht vollständig für eine Streuobstwiese. Siehe Antwort der Verwaltung (DS 17659-20 vom 10.09.2020) auf die Anfrage der Grünen (DS 17659-20 vom 04.06.2020).

Da Streuobstwiesen mit gepflegten Bäumen einen wesentlich höheren ökologischen Nutzen bei Ausgleichsmaßnahmen haben als einfache Brachflächen mit z.B. Erlen, muss der fehlende Ausgleich an anderer Stelle erfolgen.

Die geplanten Mittel zur Pflege der Streuobstwiese müssen verfügbar sein. Am Commendeweg ist aktuell nur eine deutlich kleinere Fläche als festgeschrieben, mit weniger Bäumen, zu pflegen.