Fuß-Radweglücke an der B1

17.04.2021 – Antrag

Antrag B90/Grüne zur Sitzung der Bezirksvertretung am 06.05.2021

Geh- und Radweglücke zwischen Buddenacker und Schleefstraße schließen

Die Verwaltung (bzw., wo zuständig, Straßen.NRW) wird aufgefordert, die Geh- und Radweglücke zwischen Buddenacker und Schleefstraße barrierefrei zu schließen.

1. Der Radweg am südlichen Ende des Buddenacker wird im Bereich der Fußgängerampel über die Fahrbahn geführt. Dazu wird eine rote Markierung des Wegs auf der Straße eingerichtet und der Bordstein am Beginn des neuen Bürgersteigs ganz flach abgesenkt. Der Fußweg zwischen der vorhandenen Fußgängerampel und dem neuen Bürgersteig wird instandgesetzt. Eine Fußgängerampel über die Straße Buddenacker wird eingerichtet.

2. Der Bürgersteig zwischen Buddenacker und Schleefstraße wird auf beiden Seiten zum Geh- und Radweg (Verkehrszeichen 240).

3. Auf der östlichen Seite der Straße Buddenacker wird der Bürgersteig zwischen Brücke und vorhandenem Radweg zum Geh- und Radweg ausgebaut. Wo das baulich nicht möglich ist, wird der Abschnitt als Gehweg, Radfahrer frei (Verkehrszeichen 239 + 1022-10) markiert.

4. Bei allen weiteren Baumaßnahmen an der B1/A40 sollen von Beginn an Geh- und Radwege nach aktuellen Standards mit geplant werden.

Der ganze Bereich widerspricht allen Bemühungen der Stadt Dortmund, den Geh- und Radverkehr zu fördern, beispielsweise dem Masterplan Mobilität 2030 (“... Fuß-, Radverkehr und der öffentliche Nahverkehr ... sollen weiter gestärkt werden und der Anteil am Modal Split ((Verkehrsmittelwahl)) soll zu Lasten des Motorisierten Individualverkehrs ... verändert werden ...“) und widerspricht der in der EU gültigen UN-Behindertenrechtskonvention.

Wer von Brackel zur Schleefstraße möchte, ist dort trotz der geringen Entfernung quasi zum Autofahren gezwungen.

Aktuell gibt es von Brackel nach Aplerbeck entlang der Straße Buddenacker in beide Fahrtrichtungen einen Radweg und auf der östlichen Seite auch einen Fußweg. Beide enden zurzeit im Bereich der Auffahrt auf die B1 im Nichts. Es gibt keine sichere Möglichkeit, zu Fuß die Fußgängerampel über die Auffahrt zu erreichen. Mit dem Rad gibt es keinen sicheren Weg bis zur Schleefstraße.

Die neue Brücke über die B1 hat in beide Fahrtrichtungen sehr breite Bürgersteige (ca. 2,75 m). Nur können die bisher mangels Anbindung gar nicht benutzt werden. Das wurde beim aufwendigen Bau wohl vergessen.

In der BV Aplerbeck werden die Grünen einen entsprechenden Antrag stellen um die Geh- und Radweglücke dort im Stadtbezirk Aplerbeck zu schließen. Dazu zählt die Ausweisung des Bürgersteigs auf der Brücke als Geh- und Radweg. Die drei fehlenden Fußgängerampeln und Bordsteinabsenkungen an der Kreuzung Köln-Berliner-Straße / Schleefstraße werden eingerichtet.