Grüne: Streuobstwiese am Commendeweg ist zu klein

01.11.2020 – Pressemitteilung

Worum geht es bei Ausgleichmaßnahmen?

Wird im Außenbereich einer Stadt in die Natur oder Landschaft eingegriffen, müssen nach Bundesnaturschutzgesetz u.a. Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen getroffen werden. Um den Schaden zu kompensieren, müssen Flächen an anderer Stelle ökologisch aufgewertet werden. Den höchsten Wert haben dabei dauerhaft gut gepflegte Streuobstwiesen. Daher können mit diesen auf relativ kleiner Fläche große Eingriffe kompensiert werden.

Was ist hier das konkrete Problem?

Die Ausgleichsmaßnahme am Commendeweg (an der Brackeler Straße, nicht am Sozialinstitut Kommende) von 2002 sollte nach erfolgreicher Einrichtung an das Umweltamt übertagen werden. Dieses hat die Fläche erst 2013 aus gutem Grund nur teilabgenommen, wie die Stadt selber mitteilt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Teile der Fläche nicht für Obstbäume geeignet sind. Die Stadt lässt daher nach eigenen Angaben auf einem Drittel der Fläche die Erlen und andere Gehölze wachsen, die einen wesentlich geringeren ökologischen Wert haben.

Was fordern die Grünen?

Die Grünen in Brackel hatten im April angefragt, wann die (gesamte) Fläche eine gut gepflegte Streuobstwiese werden soll. Nach der Antwort der Stadt, dass dies teilweise nicht möglich ist, bleibt nur, die Fläche zu vergrößern, oder an anderer Stelle eine weitere Ersatzfläche zu schaffen. Wenn man aktuelle Luftbilder ausmisst, kommt man eher auf ein Drittel Streuobstwiese und zwei Drittel übrige Fläche. Auch über den Zustand der vorhandenen Obstbäume streiten sich tatsächlich die Geister.

„Nicht vermeidbare erhebliche Beeinträchtigungen sind durch Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen oder, soweit dies nicht möglich ist, durch einen Ersatz in Geld zu kompensieren.“ § 13 Allgemeiner Grundsatz

Anfrage der Grünen:

Und Antwort der Verwaltung: