Grünflächen am Hallenbad

03.03.2022 – Antrag

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung am 03.03.2022

Ökologische Aufwertung der Grünflächen am Hallenbad und an der Bezirksverwaltungsstelle

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Brackel beauftragt die Verwaltung, die Grünflächen im Bereich des Hallenbades und des Geländes von Brackel 06 sowie die Grünfläche an der Bezirksverwaltungsstelle ökologisch zu verbessern und ein ganzjähriges Nahrungsangebot für Insekten und Vögel zu schaffen, indem sie beispielsweise

• Sträucher von geringem ökologischem Wert (z.B. Viburnum rhytidophyllum - Wolliger immergrüner Schneeball) durch höherwertige ersetzt (z.B. Viburnum opulus - Gemeiner Schneeball)
  • einen Teil der Hallenbadfassade begrünt (z.B. mit Efeu)
  • insektenfreundliche Pflanzen und Blumenzwiebeln in vorhandene Lücken pflanzt
  • die Rasenflächen nur noch 3 bis 5 mal im Jahr mäht und dabei nie die gesamte Fläche gleichzeitig
  • Teilflächen davon in Blumenwiesen umwandelt
  • Totholzhaufen und Lesesteinhaufen anlegt.

Freiflächen nehmen nicht nur kontinuierlich ab sondern sind häufig mit invasiven und hybriden Blumen und Sträuchern bepflanzt, so dass Insekten und Vögel dort wenig Nahrung finden. Daher ist es wichtig, dass zumindest die öffentlichen Grünflächen ökologisch optimiert werden.

Die Flächenstücke im Bereich des Hallenbads und der Bezirksverwaltungsstelle sollen exemplarisch für weitere Grünflächen entsprechend aufgewertet werden.

Heide Kröger-Brenner