Fußgängerampel Brackeler Straße

Brackel
19.10.2014 – Pressemitteilung

"Erfreulich für Fußgänger und Radfahrer: Die Überquerung der Brackeler Straße zwischen der Hohenbuscheiallee und dem Brackeler Feld ist seit Freitag möglich", freut sich auch Beate Preckwinkel, Sprecherin des Ortsverbandes Brackel von Bündnis?90?/?Die Grünen.

Brackeler Politiker/innen der Grünen um Beate Preckwinkel und Ratsfrau Claudia Plieth machten sich jetzt gemeinsam mit Vertretern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) um Reinhold Hesse ein Bild von der neuen Fußgänger-Signalanlage an der L663n (OWIIIa).

Vertreter der Stadtverwaltung, des Landesbetriebs Straßen NRW und der Firma Siemens hatten beim Treffen vor Ort, so berichtete Plieth, die Ampel in Betrieb genommen.

Plieth ergänzte: "Sehr erfreulich finden wir, dass nun endlich der Lückenschluss zwischen dem Brackeler Feld und Hohenbuschei für Fußgänger, Radfahrer und Freizeitsportler fertiggestellt worden ist. Somit kann der Stadtbezirks-Radweg entlang der Brackeler Straße auch auf der südlichen Seite erweitert werden."

"Radwege-Markierung vor der Ampel wünschenswert"

Der Brackeler ADFC-Aktive Reinold Hesse merkte indes an, dass eine entsprechende Radwege-Markierung vor der Ampelanlage und eine Fortsetzung der Wegführung Richtung Asseln mit Split wünschenswert wäre.

Ortsverbands-Sprecherin Preckwinkel erinnerte daran, dass sich die Brackeler Grünen seit Jahren für eine Straßenquerung mit Signalanlage für Fußgänger und Radfahrer an dieser Stelle eingesetzt haben. "Denn seit dem Bau der OW?III?a ist die Landschaft zerschnitten. Und es war bis Freitag nicht möglich, vom Brackeler Feld zum neuen Wohngebiet Hohenbuschei zu kommen, obwohl der neue Fuß- und Radweg im Brackeler Feld schon seit Frühjahr fertiggestellt war."

Lückenschluss des Radwegs bis nach Kurl gefordert

Allerdings müsse jetzt noch der Teil des Weges südlich der OWIIIa bis zur Kreuzung mit der Asselner Straße wieder in einen befahrbaren Zustand gebracht werden, meinte Preckwinkel: "Weiterhin fordern wir einen Lückenschluss des Radweges entlang der Asselner beziehungsweise Kurler Straße nach Kurl.


Wahlbanner
Archiv – Anträge & Anfragen

Archiv – Meldungen

Archiv – Pressemitteilungen

Archiv – Themen
GRÜNE Links