Kindergarten „Elterninitiative Mini-Club e.V.“

03.03.2022 – Anfrage

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung am 03.03.2022

Räumlichkeiten für den Kindergarten „Elterninitiative Mini-Club e.V.“, Haslindestraße 44, Dortmund-Neuasseln

Im Frühjahr 2021 wurden die Räume des o.a. Kindergartens durch einen Brand vollständig zerstört und als Folge im Herbst 2021 abgerissen. Das an den Kindergarten angrenzende Gebäude konnte gerettet werden und ist weiterhin nutzbar.

Seit Beginn des Kindergartenjahres 2021/22 sind die z. Zt. 18 Kinder (reguläre Gruppengröße 20 Kinder) vormittags von 7 bis 14 Uhr provisorisch in diesem angrenzenden Gebäude untergebracht. Es handelt sich um einen „Baracken“-Anbau an die Fichte-Grundschule, der regulär durch die Falken genutzt wird.

Seit langer Zeit nutzen die Falken die Räumlichkeiten nur sehr selten für ihre Gruppenangebote, planen dies aber wieder. Der Vorstand der Falken-Ortsgruppe hat dem Mini-Club e.V. für eine vorübergehende Zeit (bis Ende des Jahres 2021) gestattet, einen Teil der Räumlichkeiten als Kindergarten zu nutzen. Dadurch konnte der Mini-Club in direkter Nähe seines Standorts erhalten bleiben, was dem Verein sehr wichtig ist.

Für den Kindergarten steht eine Fläche von ca. 140 m² mit einem Gruppenraum, einem kleinen separaten Raum, einem Büroraum, dem Eingangsbereich sowie Sanitäranlagen zur Verfügung. Eine weitere Fläche (ein kleiner und ein großer Raum) in diesem Anbau sind dauerhaft als Lagerraum von den Falken belegt.

Alle Räume sind mit dem Mobiliar der Falken ausgestattet.

Die sanitären Anlagen wurden nicht für Kleinkinder umgebaut und sind daher ungeeignet.

Auch die übrigen Räume sind nicht kindgerecht und wurden nicht für die Benutzung als Kindergarten angepasst.

Durch die ungeklärte und momentan unzureichende räumliche Situation des Kindergartens ergeben sich Probleme für die Finanzierung der Einrichtung. Den Familien kann momentan keine Perspektive aufgezeigt werden. Neue Familien sind daher unsicher und zurückhaltend ihre Kinder im Mini-Club anzumelden, Anmeldungen wurden bereits zurückgenommen und mindestens 6 Kinder werden den Kindergarten im Sommer 2022 verlassen (u.a. wegen Schuleintritt). Mindestens 11 Kinder benötigen weiterhin einen Kindergartenplatz und drei Erzieherinnen einen Arbeitsplatz.

Verschärfend für die Kita-Situation im Stadtteil Neuasseln ist die umfangreiche Sanierung des katholischen Kindergartens in Neuasseln, das durch das Unwetter im Juli 2021 schwer beschädigt wurde. Seitdem ist dieser Kindergarten bis zum Abschluss der Sanierung in einem Gebäude an der Funkenburg untergebracht.

Die Kita-Situation muss daher in diesem Brackeler Stadtteil, in dem zahlreiche Familien mit Kindern wohnen, dringend verbessert werden.

Die Verwaltung möge daher folgende Fragen schriftlich beantworten:

• Welche kurz-, mittel- und langfristigen Planungen bestehen, um geeignete Räumlichkeiten für den Kindergarten „Elterninitiative Mini-Club“, Haslindestr. 44, Dortmund-Neuasseln zur Verfügung zu stellen oder zu schaffen?
  • Welche alternativen Räumlichkeiten wurden nach dem Brand bereits in die Planung einbezogen und welche Planungsergebnisse liegen vor?

Wir bitten wegen der Dringlichkeit der Angelegenheit um eine Beantwortung bis zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung DO-Brackel am 7.4.2022.