Rad-Fussverkehr nördliche Asselburgstraße

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung am 04.06.2020

Rad- und Fussverkehr auf dem nördlichen Ende der Asselburgstraße

Beschluss:

Die Bezirksvertretung bittet das Tiefbauamt, die Geh- und Radwegbeschilderung (Zeichen 240) für den Teil der Asselburgstraße zwischen Küsterkamp und Asselner Straße für beide Fahrtrichtungen zu entfernen und durch "Radfahrer-frei"-Schilder (Zusatzzeichen 1022-10) zu ersetzen.

Im genannten Bereich der Asselburgstraße werden Fußverkehr und Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen über einen viel zu schmalen Weg geführt. Dadurch werden sowohl Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nicht nur stark behindert sondern sogar gefährdet. Für die in südlicher Richtung fahrenden Radfahrer*innen kommt noch als weiterer Gefahrenpunkt hinzu, dass sie an der Einmündung des Küsterkamps die Straße ungesichert und bei schlechter Einsehbarkeit nochmals queren müssen.

Die derzeitige Situation fördert nicht die Sicherheit und schon gar nicht die zügige Abwicklung des Radverkehrs sondern dient allein dazu, den Straßenraum für den Autoverkehr frei zu räumen.