S-Bahn-Radweg am Hauptfriedhof

Brackel
18.08.2021 – Antrag

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung am 09.09.2021

Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem S-Bahn-Radweg am Talweg

Beschluss:

Die BV Brackel beauftragt die Verwaltung, am südlichen Ende des Talwegs ein Schild "Stopp in 15m" (ggflls. Entfernung anpassen) so zu plazieren, dass es von den in Richtung Friedhof fahrenden Verkehrsteilnehmer*innen rechtzeitig gesehen werden kann. Der Radweg entlang der S-Bahntrasse wird in diesem Bereich rot gekennzeichnet.

Begründung:

Die entlang der S-Bahn fahrenden Radfahrer*innen sind vorfahrtberechtigt. Sie können querende Verkehrsteilnehmer*innen erst sehen, wenn es zum Bremsen bereits zu spät ist. Derzeit ist das Stoppschild aus Richtung Talweg so plaziert, dass es erst sehr spät gesehen werden kann.

Ein Vorwarnschild und die farbliche Markierung machen deutlich, dass hier ein Radweg quert.

Künftig wird dieser Radweg Teil des RS1 sein. Aber bis der Ausbau an dieser Stelle erfolgt, vergehen vermutlich noch acht bis zehn Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Heide Kröger-Brenner


Wahlbanner
Archiv – Anträge & Anfragen

Archiv – Meldungen

Archiv – Pressemitteilungen

Archiv – Themen
GRÜNE Links