Schulwegsicherung am Nettoparkplatz Oesterstraße

Brackel
18.08.2021 – Antrag

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung am 09.09.2021

Schulwegsicherung am Nettoparkplatz

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Brackel stellt fest, dass die bisherigen Maßnahmen, die einen sicheren Schulweg im Bereich des Nettoparkplatzes an der Oesterstraße gewährleisten sollen, nicht ausreichen.

Die Bezirksvertretung fordert die Verwaltung auf, in Zusammenarbeit mit der Polizei sowie engagierten Betroffenen und Mitgliedern der Bezirksvertretung weitere Maßnahmen zu prüfen wie beispielsweise

  • eine Fußgänger- und Radfahrerampel
  • "Radfahrer-frei"-Beschilderung auf dem westlichen Gehweg

Begründung:

Aus dem Wohngebiet Hohenbuschei gehen und fahren viele Kinder zu den umliegenden Schulen. Vor allem Grundschüler*innen und Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule müssen nicht nur am Nettoparkplatz vorbei sondern auch die Oesterstraße überqueren. Diese ist vor allem in Richtung Norden kaum einsehbar.

Sowohl aus gesundheitlichen als auch aus pädagogischen sowie ökologischen Gründen sollte der Einsatz von Elterntaxis unbedingt vermieden werden, zumal er die Situation für die andern Schüler*innen noch gefährlicher macht.

Des Weiteren konnte der Beschluss der BV zu Tempo 30 auf der gesamten Oesterstraße noch nicht umgesetzt werden, da diese aktuell noch im Vorbehaltsnetz ist.

Mit freundlichen Grüßen

Heide Kröger-Brenner


Archiv – Anträge & Anfragen

Archiv – Meldungen

Archiv – Pressemitteilungen

Archiv – Themen
GRÜNE Links