Umbau Brackeler Hellweg

Brackel
04.10.2020 – Anfrage

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung am 05.11.2020

Umbau des Brackeler Hellwegs

Am 06.03.2018 wurden auf Veranlassung der SPD die Planungsabsichten für den Umbau des Brackeler Hellwegs durch die Planungsverwaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Schwerpunktmäßig ging es um die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h und den Umbau von zwei der vier Fahrspuren zugunsten des Rad- und Fußgängerverkehrs. Die endgültige Planung und deren Ausführung – so wurde betont – werde noch einige Jahre dauern.

Um die akuten Verkehrsgefahren – insbesondere für Radler – zu minimieren, könne aber „zeitnah“ eine vorläufige, provisorische Lösung z. B. durch Klebebordsteine etc. erfolgen, die eine sofortige Verbesserung bis zur endgültigen Lösung bedeute. Die Geschwindigkeitsbegrenzung könne mit geringem Aufwand „zeitnah“ erreicht werden.

Aufgrund des geschilderten Hintergrunds der Umbauplanung und der aktuellen Verkehrssituation auf dem Brackeler Hellweg wird nachgefragt:

1. Wie sieht der aktuelle Planungsstand hinsichtlich der Umbaumaßnahmen des Brackeler Hellwegs aus?

2. Wann ist mit der vorläufigen „zeitnahen“ Gefahrenabwehr bzw. -minimierung für den Radverkehr auf dem Brackeler Hellweg zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Plieth


Wahlbanner
Archiv – Anträge & Anfragen

Archiv – Meldungen

Archiv – Pressemitteilungen

Archiv – Themen
GRÜNE Links